“Analog_Digital Media (Ex)changes”: Licht, Film, Maschine

“Analog_Digital Media (Ex)changes”: Licht, Film, Maschine

Kathrin Heinrich
28. Oktober 2017, 17:00

Das Metro-Kinokulturhaus reflektiert analoge und digitale Technologien Wien – Herzklopfen, körperliche Unsicherheit, das Gefühl räumlicher Instabilität – das sind Nebenwirkungen der interaktiven Virtual-Reality-Installation The Lacuna Shifts (2017) des österreichischen Duos Depart (Leonhard Lass und Gregor Ladenhauf). Mit dem Überstreifen der VR-Brille taucht man in einen hypothetischen, virtuellen Raum ein, der sich teils durch den eigenen Blick steuern lässt, seine Dimensionen aber auch von selbst verändert: Gerade noch ein kleines Kabinett, weiten sich die Mauern unberechenbar auf Kathedralengröße. Man beginnt nachzuvollziehen, wie sich die neue Geschwindigkeit des frühen Kinos für seine Besucher angefühlt haben muss, die für heutige Verhältnisse geradezu gemächlich daherkommt.

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